CHARITY

Wie der Name schon sagt, ist »Stand Up For Nature« mehr als nur Spaß am Sport. Wir wollen etwas erreichen mit unseren Veranstaltungen. 2015 gehen alle Einnahmen abzüglich der Kosten an die gemeinnützigen Vereine Dibanisa e.V. und clubkinder e.V.

Hier stellen wir unseren Spendenempfänger vor:

Für wen wird 2014 gesupt?

Für den gemeinnützigen Verein Dibanisa e.V.

2009 hat Axel Ohm mit Freunden in Hannover den Dibanisa e.V. gegründet. Der Verein unterstützt Projekte mit wenig Verwaltungsaufwand, um ein nachhaltiges Ergebnis für Jugendliche in kritischen Lebenssituationen zu erreichen. Zweck des Vereins ist die finanzielle und ideelle Förderung von Entwicklungsprojekten in Afrika, die durch die Kombination von Sport und Betreuung der Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen dienen.

2010 startete das gleichnamige Dibanisa-Projekt in enger Zusammenarbeit mit der Grootbos Foundation in der südafrikanischen Gansbaai-Gemeinde. 2013 wurde das Dibanisa-Gansbaai-Projekt vom internationalen »Beyond Sport Network« als eines von drei herausragenden globalen Projekte ausgezeichnet.

Den Dibanisa e.V. in Hannover also bitte nicht mit dem gleichnamigen Projekt in Südafrika verwechseln: Der Verein kann z.B. Spendenquittungen in Deutschland ausstellen, aber auch andere gemeinnützige Projekte unterstützen. Den Vorstand bilden Kristina Braun, Dieter Braun und Hans Koenemann. Adresse: Dibanisa e.V., Walderseestr. 2, 30163 Hannover.

Charity_Dibanisa

Die Jugendlichen werden von Sozialarbeitern und Naturschützern aus der Gemeinde im mehrwöchigen Programm nach der Schule an ihren Lebensraum, das Meer und die Natur herangeführt. Neben der Bedeutung des Öko-Systems mit Sardinen, Thunfischen, Seelöwen, Delfinen, Walen und einer der weltgrössten Populationen von Weissen Haien in der Bucht vor Gansbaai spielt die lokale Pflanzenwelt „Fynbos“ eine große Rolle. Die Wilderei hat leider einen herausragenden Stellenwert in der Gemeinde, da in der Uferregion seit Jahren illegal eine seltene Muschelart gefischt wird: In Asien werden für die Abalone-Muscheln hohe Summen gezahlt. Als Gegenleistung liefern die Kartelle die Rohstoffe für die Herstellung der Drogen nach Südafrika. Ein Teufelskreis, der grausame Abhängigkeiten schafft.

Im begleitenden Sportprogramm bilden die Trainer motorische Fähigkeiten und Teamwork aus. Neben dem Spaß werden über spielerische Übungen Themen wie HIV / Aids thematisiert und wichtige Impulse gesetzt. Beispielsweise den Abbau von Vorurteilen zwischen jungen Menschen aus den »schwarzen« und »colored« Townships und aus dem »weissen« Teil der Gemeinde. Ziel ist es, den Jugendlichen eine andere Perspektive zu vermitteln und durch Erleben, Handeln und Verstehen eine eigene Haltung aufzubauen. Alle Elemente zusammen ergeben »Dibanisa«, was in Xhosa so viel heisst wie »zusammenführen« / »add together«. In vielen Entwicklungsregionen dieser Welt sind Jugendliche von weiterführenden Angeboten ausgeschlossen. Darum arbeiten wir daran, die Verhältnisse mit der Unterstützung von engagierten Menschen vor Ort und über langfristig angelegte Projekte besser zu gestalten.

 

Für den gemeinnützigen Förderverein clubkinder e.V.

Der clubkinder e.V. ein gemeinnütziger Verein, der Spenden für soziale Projekte in Hamburg sammelt. Das macht er auf seine Art und mit dem, was er am besten kann: Kultur und Medien. Heißt: Er veranstaltet Konzerte, Partys oder so schöne Dinge wie die clubkinder Tagebuchlesung und sammelt dort Spenden.

Die Satzungszwecke der clubkinder umfasst die Förderung von Kunst und Kultur, die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung, die Förderung des Tierschutzes und die Förderung der Jugend- und Altenhilfe. Erziehung? Tierschutz? Jugendhilfe? Die gesunde Entwicklung der Jugendlichen in Hamburg liegt dem Verein sehr am Herzen – zweitrangig, ob die Jugendlichen vor sozialen Problemen, ihrer eigene Familie oder einem Krisengebiet fliehen. In verschiedenen Projekten nimmt sich der clubkinder e.V. diesen Jugendlichen an und geht dabei besonders gerne mit ihnen in die Natur. Für »Stand Up For Nature« kreiert der Förderverein ein eigenes Projekt mit einem Partner, dessen Größe von der Gesamtspendensumme abhängig ist. Unter www.clubkinder.de oder auf facebook kann man sich aber jederzeit über den Verlauf des Projektes informieren. Ansonsten steht der Vereinsvorsitzende Jannes Vahl aber auch jederzeit und für alle Fragen zur Verfügung.

Charity_clubkinder